Gemeinsam mit Ihrem Kursleiter vom Bildungszentrum Holzbau, Wolfgang Schafitel, besuchten Sie ZÜBLIN Timber, eine aktuelle Kindergartenbaustelle und Fichtl Holzbau in Bayern.
Jetzt noch bis zum 31. Mai 2023 für den trialen Studiengang mit Start im September 2023 bewerben! Weitere Infos unten.
Einblicke in die aktuelle Holzbauwelt
Neben den fachlichen Themen im trialen Studiengang ist es ebenso besonders wichtig, dass die jungen Menschen aktuelle Themen im Holzbau mitbekommen und nah am Puls der Zeit sind.
Jeder Jahrgang absolviert in der Ausbildungszeit eine Exkursion, um interessante Holzbauunternehmen zu besuchen, aktuelle Baustellen zu besichtigen und sich über die neuesten Entwicklungen in der Holzbaubranche auszutauschen.
Besuch bei ZÜBLIN Timber
Die erste Station der Exkursion war bei ZÜBLIN Timber am Standort in Aichach.
Das Unternehmen ist bekannt für seine Holzbauelemente aus Brettsperrholz. Doch es überzeugt auch in anderen Bereichen, wie dem Ingenieurholzbau und dem Schlüsselfertigbau.
Die Teilnehmenden waren beeindruckt von den innovativen Technologien und Planungsmethoden, die ZÜBLIN Timber für den Bau von modernen und energieeffizienten Gebäuden einsetzt.
Mit Fragen zur der Zeit nach der Ausbildung konnten sie Nick Baumann löchern, der das Biberacher Modell bereits erfolgreich mit dem Zimmermeister und dem Bachelor of Engineering abgeschlossen hat und nun bei ZÜBLIN Timber seine neue Arbeitsstelle als Projektleiter begonnen hat.
Baustellenbesichtigung einer Kindertagesstätte im Massivholzbau
Der zweite Stopp führte die Gruppe auf eine Baustelle in Hilgertshausen, wo ein neuer Kindergarten entsteht.
Die Holzbauelemente aus Brettschichtholz von ZÜBLIN Timber kamen auch hier zum Einsatz und zeigten eindrucksvoll, wie nachhaltige und ressourcenschonende Baumethoden in der Praxis umgesetzt werden können.
Unternehmensbesichtigung Holzbau Fichtl
Zum Abschluss des Tages ging es zu Holzbau Fichtl nach Hechenwang. Raphael Fichtl ist selbst Azudent des Biberacher Modells und zeigte seinen Studienkollegen*innen sein Familienunternehmen.
Ein Firmenrundgang zeigte, wie moderne Holzbauweise in der Praxis aussieht. Die Gruppe war begeistert von den zukunftsweisenden Ansichten und Projektplanungen der Zimmerei.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Feierabendbierchen.
Viele Eindrücke in die aktuelle Welt des Holzbaus
Die Exkursion durch Bayern war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, dass das Zimmererhandwerk zukunftsweisende Branche mit den dazugehörigen Nachwuchskräften darstellt.
Der triale Studiengang: das Biberacher Modell „Holzbauprojektmanagement / Bauingenieurwesen“
Das Biberacher Modell Holzbau-Projektmanagement/Bauingenieurswesen ist eine triale Ausbildungsmöglichkeit, bei der junge Menschen nach Ihrem Schulabschluss das Handwerk mit dem Studium verbinden können.
Nach ihrem Studium haben sie dann die Möglichkeit eine führende Position im Holzbau einzunehmen. Die gesamte Ausbildungsdauer des Modells beträgt fünf Jahre.
In den ersten 25 Monaten durchlaufen die Teilnehmenden die bewährte Ausbildung im Zimmererberuf. Dafür benötigen die Studenten*innen einen Ausbildungsbetrieb und gehen zur Berufsschule in Biberach, gleichzeitig nehmen Sie bereits an den ersten Hochschulvorlesungen teil.
In der zweiten Phase des Biberacher Modells sind die jungen Menschen dann Vollzeitstudenten an der Hochschule in Biberach und absolvieren ihr dreijähriges Studium.
In der mittleren und letzten Phase werden die Teilnehmer*innen zum geprüften Polier*in ausbildet und schließen am Ende mit dem Meisterbrief ab.
Das Einzigartige an diesem trialen Modell: Die Student*innen gewinnen durch die Vernetzung von der Ausbildung zum/r Zimmerer*in, dem/r Polier*in, dem Meisterbrief und dem gleichzeitig laufenden Studium „Projektmanagement Holzbau / Bauingenieurswesen“ ein Jahr an Ausbildungszeit und können das praktisch erlernte mit dem Studium verbinden.
Informationen zum Biberacher Modell:
Ausbildung und Studium – das Biberacher Modell
Bewerbungsschluss für den Start im Jahr September 2023 ist der 31. Mai 2023.
Ansprechpartner für das Biberacher Modell:
Wolfgang Schafitel
Tel 07351 / 440 91 55
w.schafitel(at)zimmererzentrum(dot)de