de en

Mitglieder des Schiftzirkels treffen sich

Als aktiver Förderer und Unterstützer hat das Bildungszentrum Baden-Württemberg wieder am Schiftzirkel teilgenommen.

Der Schiftzirkel ist ein lockerer Zusammenschluss von Zimmerleuten, die Freude an traditionellen und modernen Schiftmethoden haben. Die meisten Mitglieder sind AusbilderInnen oder BerufsschullehrerInnen. Abwechselnd laden sie sich in unregelmäßigen Abständen an ihre Wirkungsstätten ein. Anfang Oktober hatte Elmar Mette, Ausbildungsmeister am Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes, nach Kassel eingeladen.

Nach geselligem Beisammensein am Vorabend wurde am Folgetag eine umfangreiche Übersicht vergangener Aufgaben der Leistungswettbewerbe vorgestellt, die der Trainer der Nationalmannschaft des Zimmerhandwerks Michael Rieger vom Ausbildungszentrum in Biberach ausgearbeitet hatte.

Manfred Euchner, Zimmermeister und Fachbuchautor, hatte einige – auf den ersten Blick harmlos aussehende – Schiftaufgaben mit gebogenen Dachflächen und Traufen mitgebracht. Bei näherer Beschäftigung damit stellten die Anwesenden fest, dass doch einige Schwierigkeiten darin steckten.

Elmar Mette zeigte Möglichkeiten, auch bei unterschiedlichen Dachneigungen am Traufpunkt eines Gratsparrens eine ansprechende konvexe Profilierung zu erzeugen. Wichtig ist, dass sie sich auch auf Abbundmaschinen fertigen lässt.

Obwohl es nicht direkt etwas mit Schiftung zu tun hat, wurde das Thema Arbeitssicherheit angesprochen. Aus dem Bestreben, Aufenthalte in absturzgefährdeten Bereichen zu minimieren und mehr am Boden vorzumontieren, können sich wunderbare Schiftaufgaben ergeben.

Das nächste Treffen wird wahrscheinlich wieder im süddeutschen Raum stattfinden. Wer sich für Schiftung interessiert und auch eigene Ideen einbringen möchte, ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Kontakt unter info(at)schiftzirkel(dot)de, www.schiftzirkel.de

[Bericht: Der Zimmermann, 12.2018 / Foto: zimmererzentrum.de]


Socialmedia Weiterbildung

SocialMedia Ausbildung

Holzbau Baden-Württemberg
Bildungszentrum
Leipzigstraße 13 und 21
88400 Biberach an der Riß

info(at)zimmererzentrum(dot)de
www.zimmererzentrum.de

Ausbildung
Tel +49 (0)7351 440 91-0
Fax +49 (0)7351 440 91-44

Weiterbildung / Seminarhotel
Tel +49 (0)7351 440 91-50
Fax +49 (0)7351 440 91-99

Unsere Website verwendet Cookies zur Benutzerführung und zur Webanalyse. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit Einverstanden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookie finden Sie auf unserer Seite Datenschutz.

Info OK