Vor vier Jahren schloss Philipp Kaiser aus Rot an der Rot erfolgreich seine Ausbildung zum Zimmerer mit hervorragendem Ergebnis ab und wurde Innungssieger der Zimmerer-Innung Biberach. Anschließend wurde er Kammersieger der Handwerkskammer Ulm, Gewinner des darauf aufbauenden Landeswettbewerb und schließlich im Bundesleistungswettbewerb Deutscher Meister der Zimmerer 2018.
Bereits während seiner Ausbildungszeit wurde vielen Experten klar, dass sein Können und seine individuellen Fähigkeiten etwas Besonderes sind, dass aktiv gefördert werden muss.
Daher erfolgte unmittelbar im Anschluss die Aufnahme in die Zimmerer-Nationalmannschaft, zu der die besten Zimmerer/innen Deutschlands im Alter bis maximal 23 Jahren angehören. Das Team wird intensiv durch zahlreiche Trainings auf Wettbewerbe vorbereitet. Das erfordert neben den fachlichen Fähigkeiten viel Fleiß, viel Freizeiteinbußen und zusätzliches Engagement, weit über das Normale hinaus.
Dieses Jahr fanden sowohl die Zimmerer-Europameisterschaft, als auch die Weltmeisterschaften "WorldSkills" statt. Berufliche Wettbewerbe besitzen seit Jahren eine sehr starke Öffentlichkeitswirksamkeit und die Teilnehmenden fungieren als Botschafter des Handwerks und der handwerklichen Ausbildung.
Bei beiden Leistungswettbewerben zeigte Philipp Kaiser trotz der hohen Medienpräsenz keinerlei Nervenschwäche und konnte jeweils die Silbermedaille erringen.
Um dies gebührend zu feiern und Phillip Kaiser die Anerkennung für sein jahrelanges Engagement auszusprechen fand am 15.11.2022 eine Überraschungsfeier im Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau in Biberach statt.
Markus Weitzmann, Gesamtleitung Bildungszentrum Holzbau, begrüßte die rund 30 Gäste und den Hauptakteur des Abends, Philipp Kaiser, und freute sich, dass wieder ein Gewinner aus der Biberacher-Talentschmiede so erfolgreich war und sein Können unter Beweis gestellt hat.
Der Präsident vom Landesinnungsverband HOLZBAU BADEN-WÜRTTEMBERG, Gerd Renz, sprach hochschätzende Worte für Philipp Kaiser aus und überreichte ihm als Anerkennung für seine hervorragenden Leistungen in der Zimmerer-Nationalmannschaft einen Gutschein in Höhe von 5.000,- € für seine persönliche berufliche Fort- und Weiterbildung. Auch würde sich der Präsident freuen, wenn Philipp Kaiser sich zukünftig auch in der Innung im Landesverband engagieren würde.
Peter Aicher, Präsident von HOLZBAU DEUTSCHLAND, zeigte sich mit der Entwicklung und den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Es war damals der richtige Schritt, die Leistungspartner und die Timber Construction Europe mit einzubeziehen, um die Nationalmannschaft – die ein wertvoller Faktor für das Zimmerer-Handwerk ist – durch die Trainings dementsprechend zu fördern. Der Holzbau ist eine Wachstumsbrache, der in Zeiten des Klimaschutzes noch dominanter wird. Das positive Erscheinungsbild der Zimmerer/innen spiegelt sich mit einer der höchsten Ausbildungsquoten im Handwerk wieder.
Andreas Großhardt, stellv. Teamleiter der Nationalmannschaft, erinnerte sich an die intensive Vorbereitung, die Momente und Situationen während der Wettbewerbe. Er bedankte sich im Namen der Nationalmannschaft für die tolle Zeit, es hat einfach nur Spaß gemacht.
Auch der Obermeister der Zimmerer-Innung Biberach, Max Steigitzer, ließ es sich nicht nehmen Philipp Kaiser zu seinem Erfolg zu gratulieren und ihm einen Preis zu überreichen.
Philipp Kaiser zeigte sich beeindruckt und bedankte sich bei allen Beteiligten. Ein besonderer Dank richtete er an seine Trainer und Teammitglieder, die ihn auf diesem Weg tatkräftig unterstützt und ihm diese schönen Lebensmomente beschert haben.
Den Abend ließ man mit einem reichhaltigen Buffet - bereitgestellt vom Serviceteam des Kompetenzzentrums – und angeregten Gesprächen im Restaurantbereich ausklingen.
Das Team vom Bildungszentrum Holzbau in Biberach wünscht Philipp Kaiser viel Erfolg und Freude auf seinem weiteren Berufsweg.