Unsere Ausbildungsmeister Andreas Beck und Georg Göppel konnten bei zwei Besuchen im vergangenen Jahr indirekt einen kleinen Teil zum Wiederaufbau beigetragen.
Jetzt berichten sie regelmäßig im Bildungszentrum über die Zimmerarbeiten dort.
Zuletzt hielten Sie den Vortrag vor über 40 Personen mit den aktuellen Kursen: Vorarbeitern, Poliere, Zimmerer für Restaurierungsarbeiten, auch externe Interessierte waren vor Ort.
Die Vorgeschichte
Durch einen Zufall kam letztes Jahr über eine Exkursion ein Kontakt zur Zimmerei „Le Bras Frères“ auf.
In dieser Zimmerei wird der Vierungsturm (la fleche) des Dachtstuhls für die Jahrhundertbaustelle, der Rekonstruktion der Kathedrale Notre-Dame de Paris, nach deren Zerstörung durch den verheerenden Brand am 15.04.2019 abgebunden.
Der Turm wird 60 Meter hoch und aus 400m³ gesägtem Eichenholz hergestellt.
Das bedeutet: sehr viel Handarbeit. Andreas und Georg erkannten, wie sie die Arbeit in Frankreich erleichtern und so der Zimmerei abhilfe schaffen konnten: mit einer Planfräse und passenden Schablonen.
Hierfür reisten sie extra ein zweites Mal in die Nähe von Paris, um gemeinsam schneller Wege für den Abbund zu finden.
Erfolgreicher Besuch
Beim zweiten Besuch war klar: die Idee funktioniert und erleichtert die Arbeit sehr. Die Zimmerei war sehr angetan von der Idee unserer Ausbildungsmeister.
Auf der Baustelle
Als Dankeschön für den Einsatz unserer Meister wurde ihnen im Dezember 2023 die Möglichkeit geboten, die Baustelle in Paris direkt vor Ort zu besuchen.
Über die Dimensionen und genauen Arbeiten, wie Notre Dame rekonstruiert wird, berichten Andreas und Georg nun regelmäßig im Bildungszentrum Holzbau.
Auszubildende, Meisterschüler und externe Gäste: die Vorträge stoßen auf reges Interesse und die Zuhörer sind jedesmal begeistert, so tolle Eindrücke aus erster Hand zu erfahren.
Weitere Vortragstermine sind in Aussicht.