Jan Ackermann, Ausbildungsleiter, und Jonas Rosenow, verantwortlich für digitale Inhalte und Projektmitarbeiter vom Bildungszentrum Holzbau in Biberach, gaben Einblicke in die spannenden Möglichkeiten der Ausbildung im Zimmererhandwerk.
Die Pilotveranstaltung im letzten Jahr verzeichnete bereits über 400 Teilnehmende, weshalb die Reihe nun als regelmäßiges Format etabliert wurde. Peter Haas, Hauptgeschäftsführer von Handwerk BW, betonte die zentrale Rolle des Zimmererhandwerks in der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderung und den Bedarf an Fachkräften für nachhaltige Holzbau- und Zimmererarbeiten.
Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, hob die steigenden Anforderungen durch neue Technologien im Holzbau hervor. Beraterinnen und Berater müssten aus erster Hand über die technischen und digitalen Anforderungen im Zimmererhandwerk informiert sein, um eine zielgerichtete Beratung zu ermöglichen.
Die Veranstaltungsreihe "Handwerk von Heute" wird in den kommenden Monaten weitere Einblicke in verschiedene Handwerksberufe geben, um Schulabgängern und Berufsberatern aktuelles Wissen für eine erfolgreiche Berufsorientierung zu bieten.
Handwerk BW bietet auch Fortbildungsreihen für Lehrkräfte an, um diese über die Entwicklungen im Handwerk, insbesondere im Zimmererhandwerk, auf dem Laufenden zu halten.
Bei Fragen zur Ausbildung steht ihnen unser Ausbildungsleiter Jan Ackermann zur Verfügung:
j.ackermann(at)zimmererzentrum(dot)de
07351 - 44091 - 0