Der Holzbaupreis in Form eines Bildungsgutscheins des Bildungszentrums Holzbau Biberach und einer finanziellen Zuwendung wird einmal jährlich an den oder die beste/n Absolvent/in des Studiengangs Holzbauprojektmanagement / Bauingenieurwesen verliehen.
Das Biberacher Modell ist ein Kooperationsstudiengang von der Hochschule Biberach und dem Bildungszentrum Holzbau, bei welchem die jungen Menschen in 5 Jahren die Ausbildung zum/r Zimmermeister/in absolvieren und zeitgleich studieren. Später können Sie dann in Führungspositionen im Holzbau sehr gute Positionen besetzen.
Die diesjährige Preisträgerin ist Lena Charlotte Ostermann mit Ihrer Bachelorarbeit zum Thema: „Serieller Holzbau für den Mehrfamilienhausbau - wie kann der serielle Holzbau dem vorherrschenden Wohnungsmangel in Deutschland entgegenwirken?“
In Ihrer Bachelorarbeit befasste sie sich mit der Möglichkeit, wie Holzbauunternehmen durch die Standardisierung von Elementen und die Bündelung am Ende ihre Fertigungskapazitäten im Unternehmen verbessern können.
Frau Ostermann ist Absolventin des Biberacher Modells Holzbau Projektmanagement – Bauingenieurwesen und startete im Herbst 2018 mit der Zimmererausbildung. Im Januar 2024 legte Sie Ihre Zimmermeisterprüfung ab.
Bei der Preisverleihung wurden neben Frau Ostermann auch Joshua Weichmann und Antonia Schoch von weiteren Preisstiftern geehrt. Beide haben auch das Biberacher Modell Holzbauprojektmanagement absolviert und hervorragende Leistungen erbracht.
Der Holzbaupreis ist eine Anerkennung des Bildungszentrum Holzbau in Biberach, welches den Studiengang gemeinsam mit der Hochschule Biberach initiiert hat und für die überbetriebliche Ausbildung von jährlich 1.300 Zimmerern und Zimmerinnen des zweiten und dritten Lehrjahres aus fast ganz Baden-Württemberg zuständig ist sowie jährlich 1.000 Weiterbildungsteilnehmende im Holzbau unterrichtet.