Wer kennt es nicht: die Zimmererarbeiten am Dachstuhl sind fertiggestellt und das Dach könnte eingedeckt werden. Aber noch fehlen die Dachrinnen und die Kaminverwahrung.
Der Workshop richtete sich an alle Zimmerer- und Holzbau-Unternehmen, die kleinere Spenglerarbeiten selbständig durchführen möchten.
Seminarinhalte des zweitägigen Workshops in Biberach umfassten unter anderem die fachgerechte Montage der Dachrinne mit Rinnenträger, Einhängestutzen und Ablaufrohre sowie die korrekte Verbindung der Rinnen, einschl. Dehnungsausgleich.
Ebenso war die Herstellung und Montage von Einlauf- und Tropfblechen sowie das Anfertigen und Anbringen von Ortgang-Verkleidungen mit Kantblechen Bestandteil in diesem Workshop.
Eine Herausforderung für die Zimmerer war das Thema „Weichlöten“.
Nach eingehender Unterweisung durch den Referenten und durch entsprechende Übungen war die Steigerung der Qualität mit zunehmender Dauer merklich festzustellen, was auch vom Referenten lobend hervorgehoben wurde.
Sehr erfolgreiche Teilnahme
Insgesamt war der Workshop ein großer Erfolg und bietet nun den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Praxisalltag umzusetzen.
Feedback eines Teilnehmers:
Nach dem Kurs weiß ich als Zimmermeister mehr über das Flaschner/Spengler - Gewerk.
Die Zusammenhänge zwischen den Gewerken verstehe ich nun viel besser.
Eine Dachrinne jetzt nach diesem Seminar selbstständig und fachgemäß zu montieren stellt kein Problem mehr für mich dar.
Dieses Fachwissen ist für jeden Zimmerer / für jede Zimmerin ein Mehrwert, welchen wir fast täglich auf unseren Baustellen benötigen.
Egal, ob wir Mängel jetzt besser erkennen oder die Spenglerarbeiten selber ausführen können.