Regelmäßig bietet das Küchenteam des CJD den Auszubildenden die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen der Großküche zu schauen.
Anstatt sich das Abendessen wie gewohnt vom fertig vorbereiteten Buffet im Speisesaal zu nehmen, hieß es daher am Dienstagabend: Ab in die Küche!
An diesem Abend hatte sich auch der Leiter des Bildungszentrums, Herr Markus Weitzmann, unter die Kochschüler gemischt.
Professionell gekleidet, dass heißt mit Schürze und Haarnetz ausgestattet, stand ein Klassiker auf der Speisekarte: Ein Zwiebelrostbraten mit hausgemachten Spätzle und ordentlicher Soße sollte es werden und zum Abschluss darf natürlich auch der selbstgemachte Nachtisch nicht fehlen.
Frau Beatrice Kiwitz und Herr Andreas Wachtler vom CJD leiteten die Auszubildenden gekonnt und fachmännisch an und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Aufmerksam und angestrengt wurden Soßen gerührt, Zwiebeln frittiert, Spätzle gepresst und das Fleisch in drei unterschiedlichen Garstufen punktgenau angebraten.
Es wurde viel gelacht und gefachsimpelt. Sichtlich beeindruckt von den Abmessungen der Geräte und Werkzeuge in einer Großküche war das Werk nach rund einer Stunde vollbracht, wurde schmackhaft angerichtet und es konnte gemeinsam gegessen werden. Prädikat: Sehr gut!
Satt und zufrieden waren sich alle Beteiligten einig: Das wollen wir mal wieder machen. Dem steht nichts entgegen – gerne bietet das Küchenteam dies auch weiterhin an und freut sich auf rege Teilnahme.