Am Freitag, den 12.04.2024 feierte das Bildungszentrum Holzbau in Biberach bei der Abschlussfeier der Fort- und Weiterbildung insgesamt 40 Absolventen/innen der Kurse:
- Vorarbeiter/in Holzbau und Bauen im Bestand (17 Teilnehmende)
- Zimmerer/in für Restaurierungsarbeiten (14 Teilnehmende)
- Meisterkurs für Ingenieure/innen, Architekten/innen und Techniker/innen (10 Teilnehmende)
Markus Weitzmann, Gesamtleiter des Bildungszentrum Holzbaus, begrüßte die rund 60 Gäste, darunter Referenten/innen und die Absolventen/innen mit ihren Familien.
Er bezeichnete die Zimmerer- und Holzbaubranche als insgesamt stabil, wenngleich der Auftragsbestand der Unternehmen im Schnitt leicht rückläufig ist. Die optimalen Eigenschaften des Baustoffes Holz im Bezug auf klimagerechtes Bauen verschafften der Holzbaubranche große Chancen im Bausektor.
Das Highlight der Feier war sicherlich die Überreichung der Zeugnisse und Urkunden.
Die Zeugnisüberreichung wurde von Herrn Ernst Stephan, dem Fachbereichsleiter der Fort- und Weiterbildung, eingeleitet und moderiert.
Die jeweiligen Kursleiter Jens Rothfuss, Andreas Beck und Wolfgang Schafitel stellten die jeweiligen Kurse den Besuchern kurz inhaltlich vor. Die Teilnehmenden der verschiedenen Kurse erhielten ihre Zeugnisse und im Anschluss an die Zeugnisüberreichung erhielten die Kursleiter jeweils ein Dankeschön für Ihre Tätigkeit und ihren außerordentlichen Einsatz.
Danach wurden einzelne Kursteilnehmende für ihre herausragenden Leistungen geehrt und erhielten jeweils Preise für ihre Bestleistungen.
Die diesjährigen Preisträger/innen im Überblick:
Joshua Neußer und Tobias Fetzer erzielten beste Ergebnisse im Kurs „Vorarbeiter/in Holzbau und Bauen im Bestand“.
Alexander Schwarz glänzte im Kurs "Zimmerer für Restaurierungsarbeiten", während Lena Ostermann im „Meisterkurs für Architekten, Ingenieure und Techniker“ brillierte.
Andreas Hönle, Moritz Freitag und Moritz Auracher, nutzten diese Gelegenheit sich mittels kurzer Ansprachen als Kursteilnehmende ebenfalls bei ihren Kursleitern und dem Referententeam zu bedanken und die erbrachte Zeit zu honorieren.
Fiona Skuppin begleitete die Zeugnisübergabe und Abschlussfeier musikalisch.
Zum Schluss bedankte sich Ernst Stephan beim Vorsitzenden des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer Ulm, Daniel Deschenhalm für seinen Besuch und seine ehrenamtliche Arbeit. Frau Carmen Benkert erhielt Blumen für Ihre wichtige Arbeit in der Seminarverwaltung im Bildungszentrum Holzbau.
Die Feier würdigt die investierte Zeit der Kursteilnehmenden, sich als best ausgebildete Fachkräfte im Holzbau zu agieren. Im Anschluss blieb genügend Zeit, um sich bei einem Imbiss mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und den errungenen Erfolg gebührend zu feiern.
Das gesamte Team vom Bildungszentrum Holzbau in Biberach wünscht allen neuen Führungskräften viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.