Die Inhalte des B3-Kurses sind unter anderem Holzkonstruktionen, Dach-, Decken- und Wandkonstruktionen, zum Teil schwierige Schiftungen und Grundlagen im Treppenbau.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung beginnt für die Junggesellen und -gesellinnen ein neuer Lebensabschnitt mit Blick in die Zukunft.
Der Bausektor zählt zu den Gewerben mit den besten Aufstiegschancen. Es ist wichtig, dass dieser Berufszweig mit seinem breit kundenorientierten Leistungsspektrum auch zukünftig zur Lebensqualität unserer Bevölkerung beiträgt.
Hierfür ist eine beständig hohe Qualifikation der Fachkräfte notwendig, um den stetig wachsenden Anforderungen, die aus neu entwickelten Technologien in Verbindung mit Aktualisierung der Normenwerke und neuer Richtlinien resultieren, in vollem Umfang gerecht zu werden.
Um den Auszubildenden die verschiedenen Perspektiven und Möglichkeiten in ihrem Beruf aufzuzeigen, um diese bestmöglich in unserem Handwerk zu binden, werden im Bildungszentrum mittlerweile in allen B3 Kursen Weiterbildungsinformationen von unseren Ausbildungsmeistern durchgeführt.
Mittels Präsentation werden die verschiedenen Fort- und Weiterbildungen innerhalb der höheren Berufsbildung vorgestellt und die Auszubildenden haben die Möglichkeit das Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau und die Räumlichkeiten kennenzulernen.
Zum Abschluss gab es jeweils einen Snack, bereitet gestellt vom Serviceteam des Kompetenzzentrums.