Im Zuge der BMBF Fachtagung „Lernort gestalten – Zukunft sichern. Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten“ konnte auch das Bildungszentrum Holzbau einen interessanten Beitrag leisten.
Hierbei trafen sich Bildungsexperten und –verantwortliche aus der beruflichen Bildung vom 25. bis 26. Juni bei hochsommerlichen Temperaturen in Berlin. Auch Frau Karliczek (CDU) ließ sich als amtierende Bundesbildungsministerin den Besuch der Veranstaltung nicht entgehen und stellte sich den angeregten Fragen des Fachpublikums.
Der Schwerpunkt lag auf dem Austausch gemachter Erfahrungen im Umgang mit digitalisierten Lehr- und Arbeitsmitteln in der beruflichen Ausbildung sowie deren Weiterentwicklung.
Hierbei stellte Markus Weitzmann, Leiter unserer Bildungseinrichtung in Biberach, anhand der in die Ausbildung integrierten CNC-Abbundtechnik die Vor- und Nachteile und die gemachten Erfahrungen im Zimmererhandwerk vor. Dies wurde durch die parallel dazu stattfindende Ausstellung (Markt der Möglichkeiten) auch durch Jochen Ströhle, Ausbildungsmeister im Bildungszentrum Holzbau, durch die mitgebrachte und zur Schau gestellte Drohnentechnologie nochmals unterstrichen und stieß auf reges Interesse der Besucher.
Als Ergebnis wurde festgehalten, dass der Nutzen der Digitalisierung in der Baubranche insgesamt noch lange nicht vollständig erkannt geschweige denn die daraus resultierenden Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Durch das Zusammenspiel von politischer Unterstützung, umfangreichen Förderprogrammen und der Innovationskraft von beruflichen Bildungsstätten sollen die Potenziale weiter genutzt werden.
Wir bleiben dran!
Weiterführende Links:
Erklärvideo "Lernort gestalten - Zukunft sichern. Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (bmbf.de)
Webseite und Erklärvideos: Digitale Prozesse in Ausbildungsberufe integrieren (foraus.de)