Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Dialogs war die Frage, wie in der Krise auf digitale Angebote zurückgegriffen werden konnte. Ein weiterer Aspekt war die Frage, wo die Herausforderungen der Digitalisierung der beruflichen Bildung in der Zukunft liegen werden.
Markus Weitzmann wurde in Funktion als Leiter unseres Bildungszentrums diesbezüglich gebeten, zum digitalen Wandel in der beruflichen Bildung Rede und Antwort zu stehen.
Ein kurzer Trailer bildete die Themen ab, mit denen sich das Bildungszentrum in diesem Zusammenhang intensiv beschäftigt: Zum Beispiel digitale Prozesse von der Planung bis zur Fertigung, der Einsatz von Drohnen und die stetige Aktualisierung von Aus- und Weiterbildungsinhalten und -angeboten. Auch das Online-Lernangebot auf unserer Homepage war und ist ein tolles Hilfsmittel und ein wesentliches Format zur Unterstützung der beruflichen Bildung im Zimmererhandwerk, nicht nur in der Coronakrise.
Der gesamte Dialog ist abrufbar unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/online-dialog-berufliche-bildung-1919198 (Ab Minute 28:50 Gespräch mit Markus Weitzmann, ab Minute 43:46 Diskussion zu "Berufsausbildung 4.0")
Weitere Berichterstattung: BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung): Im Gespräch mit der Kanzlerin