de en

Arbeitstätige (PLM - People in the Labour Market)

Zwischen 2009 und 2014 wurden verschiedene Projekte mit Partnern aus Irland und Großbritannien durchgeführt. Jedes Projekt hat eine etwas andere Zielgruppe und andere Lehrinhalte.
Der Inhalt des zweiwöchigen Projekts besteht aus einer interaktiven Lernerfahrung, die traditionelle Ausbildung, praktische Erfahrungen und Exkursionen zu Fertighausherstellern und Baustellen mischt.
Im Jahr 2014 wurde die europäische Förderung für PLM gestrichen, weshalb keine weiteren Projekte unter diesem Programm mehr durchgeführt werden konnten.


BSSC (Building Skills for Sustainable Construction)

Partner: CITB-CS North IreIand; Großbritannien


Dieser Kurs wurde für Architekten und Ingenieure entwickelt. Er beinhaltet Unterrichtseinheiten zu den Themen Planung von Modernisierungen, Energetische Sanierung von Ziegelwänden, Ventilationssysteme und Türen und Fenster. Auch hier werden, wie bei allen PLM Kursen, Baustellen und Hersteller von Fertighaustafeln besucht um Eindrücke aus erster Hand zu erhalten.
 

REMSOB (Retrofitting Multi Storey Buildings)

Partner: Limerick Institute of Technology, Campus Thurles, Irland

Dieser Kurs wurde ebenfalls für Architekten und Ingenieure entwickelt. Die Unterrichtseinheiten beziehen sich u.a. auf die Themen Schallschutz, energetische Sanierung mit Holztafelelementen, 3D Laserscanning, Hybride Gebäude und Aufstockungen. Grundlegende Themen als auch die Exkursionen und praktische Übungen werden hier ebenso angeboten wie im PHASE Kurs.
Dieser Kurs ist von einigen irischen Architekten- und Ingenieurverbänden bzw. Kammern als Fort- und Weiterbildung anerkannt.

 

 

CESBEM (Competence Enhancement in Sustainable Building Through European Mobility)

Partner: Limerick Institute of Technology, Campus Thurles, Irland


Energiesparender Holzbau ist das Thema dieses Projektes. Dieser Kurs ist für Zimmerer, die sich für nachhaltige Konstruktionen interessieren. Die grundlegenden  Themenbereiche wie Bauphysik, Holzfaserdämmstoffe und Luftdichtheit werden unterrichtet um funktionierende Konstruktionen planen und bauen zu können. Ebenso werden praktische Übungen an Modellen im Maßstab 1:1 in unserer Werkstatt hergestellt.
 

PHASE (Passive Housing and Sustainable Energy Technology using timber frame)

Partner: 2014: Institute of Technology Blanchardstown, Irland
2011 – 2013: Cork Institute of Technology, Irland


Passiv Haus Techniken sind das Hauptthema dieses Kurses, der sich überwiegend an Architekten und Ingenieure wendet. Grundlegende Themen wie Bauphysik, Holzfaserdämmstoffe und Luftdichtheit werden relativ kurz behandelt. Zusätzliche Themen wie Energiekollektoren, Passiv Haus Konstruktionen und eine Vorstellung des PHPP sind Teil des Kurses. Praktische Übungen werden an weiterentwickelten Modellen durchgeführt.
Dieser Kurs ist von einigen irischen Architekten- und Ingenieurverbänden bzw. Kammern als Fort- und Weiterbildung anerkannt.

 Erfahrungsbericht von Darragh McKiernan, Teilnehmer