10 Teilnehmer aus dem Kreis der besten Gesellenprüfungsabsolventen 2021 bekamen dort die Möglichkeit, sich um den einen Startplatz für den Landeswettbewerb zu messen. Dieser folgt schon in Kürze am 7.10.2021 wieder in Biberach.
Die Aufgabe bestand darin, ein Krüppelwalmdach unterschiedlicher Dachneigung zu erstellen. Am entstehenden Gratsparren schließt ein schräger Strahlenschifter an. Dieser wurde mit dem Alphawinkel angerissen. Die Maße hierzu waren aus dem CAD-Plan zu entnehmen. 12 Bauteile mussten so in 7 Stunden erstellt werden.
Wir gratulieren allen Teilnehmern für die gezeigten Leistungen. Schon das antreten am Wettbewerb zeigt das Interesse am Beruf und die Bereitschaft Leistung zu zeigen. Dieser Einsatz lohnt sich auf jeden Fall. Die Erfahrung des heutigen Tages bringt jeden Teilnehmer weiter. Auch die Firma Layer unterstützt uns dabei, die hervorragenden Leistungen der Teilnehmer zu honorieren. Es wurden uns erneut top Preise zur Verfügung gestellt, welche den Teilnehmern als Anerkennung überreicht werden konnten. Hierfür vielen Dank.
Bei der Bewertung zeichnete sich ein Bild ab, welches drei Modelle vom Rest der Teilnehmer abhob. Der erste Eindruck sprach für Noah Bucher. Mit seiner feinen Bearbeitung und den geringen Fugenmaßen zog er Richtung Spitze. Als jedoch die Maße kontrolliert wurden, hatte Elias Hildebrand alle Trümpfe in der Hand. Bei den acht Hauptmaßen im Modell lag Elias in der Summe um 3mm neben der rechnerischen Länge. Also im Schnitt wäre jedes Holz unter einer Toleranz von 0,4mm. Dies wohlgemerkt auf den ersten Abschnitt, ohne nacharbeiten oder nachsägen. Tim Futscher hatte unter den drei Spitzenreitern ein solides Modell, wurde dann aber durch Elias und Noah etwas abgehängt. Es war also spannend bis zum Schluss und es ergibt sich folgende Platzierung:
Auf dem 3. Platz landete Tim Futscher, Ausbildungsbetrieb Stefan Exler Leutkirch. Den 2. Platz belegte Noah Bucher, Ausbildungsbetrieb Georg Frankenhauser, Emerkingen. Elias Hildebrand belegt den 1. Platz. Er erlernte das Zimmererhandwerk bei der Zimmerei Weizenegger, Bad Wurzach.
Elias Hildebrand wird am 07. Oktober 2021 am Leistungswettbewerb auf Landesebene im Bildungszentrum Holzbau in Biberach teilnehmen. Hier stellen alle acht Handwerkskammern aus Baden Württemberg einen Teilnehmer. Die Konkurrenz wird nun um einiges härter und die Entscheidung fällt, wer Baden Württemberg an der Deutschen Meisterschaft in Erfurt vertritt. Für den dortigen Sieger steht dann auch ein Türchen in die Zimmerer Nationalmannschaft offen.
Noah Bucher bewirbt sich auf den Zimmerercontest. Er versucht auf diesem Weg die Teamleitung der Zimmerer Nationalmannschaft zu überzeugen.
Das Team des Bildungszentrums Holzbau und die Prüfungskommission wünschen Noah und Elias viel Erfolg auf ihrem Weg.