Der erste Programmpunkt führte Frau Schopper zum Bildungszentrum Holzbau in Biberach, wo sie von Herrn Markus Weitzmann, Gesamtleiter des Zentrums, begrüßt wurde. Bei einem Rundgang durch die Werkstätten informierte sie sich über die praxisorientierte Ausbildung im Zimmererhandwerk und die aktuellen Herausforderungen in der Branche.
Begleitet wurde Frau Schopper unter anderem von Frau Dr. Anja Reinalter, Mitglied des Bundestags und Sprecherin für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, sowie hochrangigen Vertretern aus dem Landratsamt, dem Regierungspräsidium Tübingen und dem Staatlichen Schulamt Biberach.
Im Anschluss fand ein gemeinsames Mittagsmenü im eigenen Seminarhotel statt, bei dem Frau Schopper die Gelegenheit hatte, sich mit Gesamtleiter Markus Weitzmann, Ausbildungsleiter Jan Ackermann und Ernst Stephan über die aktuellen Herausforderungen der beruflichen Bildung auszutauschen.
Anschließend besuchte die Kultusministerin noch die Matthias-Erzberger-Schule mit Schulleiterin Gabriele Kallenbach-Blasen sowie die Gebhard-Müller-Schule mit geschäftsführendem Schulleiter des Kreisberufsschulzentrums Thomas Ohlhauser.
Der Besuch von Kultusministerin Theresia Schopper unterstrich die zentrale Rolle der beruflichen Bildung in der Region und vor allem der Ausbildung im Handwerk.
Das Bildungszentrum Holzbau bedankte sich mit einem „Timmy“ für die wertvolle Zeit und den Austausch bei Frau Schopper und Frau Dr. Reinalter.