"Hybrid Cube" fertiggestellt und übergeben

Das in Kooperation zwischen Bildungszentrum Holzbau und der Hochschule Biberach (HBC) umgesetzte Versuchsgebäude „Hybrid Cube“ ist der Hochschule übergeben worden. 

Am Dienstag, 16.10.2018 konnte das Gebäude der Hochschule feierlich übergeben werden. Im Rahmen des Festakts umriss der Rektor der HBC, Prof. André Bleicher, den Rahmen in dem das neue Gebäude genutzt werden soll, nämlich als Mietstation für die Elektro-Rollerflotte der HBC. Das Gebäude, nun aufgestellt an der Raustraße direkt neben dem Verwaltungsgebäude der HBC, strahlt darüber hinaus aber auch als Statement für den Holzbau. Dafür steht die offene Überdachung mit einem biegesteifen Rahmen aus Holz. Und natürlich auch die inneren Werte, nämlich der weitgehend vorgefertigte Gebäudeteil aus Holzrahmenbauwänden und einer Holz-Beton-Verbunddecke. 

„Ohne die Unterstützung des Bildungszentrums wäre dieses Projekt so nicht möglich gewesen“, resümiert Steffen Hermann. Wobei beiden klar ist, dass sie im Rahmen dieses Forschungsprojekts, eigentlich eine Bachelorarbeit, außergewöhnliches geleistet haben. Zu diesem Schluss kommen auch die Festredner. Beeindruckend ist auch, wie tief die Ausbildung im Biberacher Modell wirklich ist. „Von der Forschung bis hin zur praktischen Umsetzung auf der Baustelle vereinen die Absolventen des Biberacher Modells eine große Breite an Methoden und Fertigkeiten“, unterstreicht Fabian Kaufmann vom Bildungszentrum Holzbau den Erfolg des Biberacher Modells. Natürlich bringen Alexander Musch und Steffen Hermann auch ihre eigenen Kompetenzen mit ein: „Gerade wenn die Gewerke eng zusammenarbeiten, entstehen große Synergieeffekte“, resümiert Alexander Musch, gelernter Beton- und Stahlbetonbauer, das Projekt. Dass dies alles von einem im Vorfeld entwickelten digitalen Prozess unterstützt wird, geht dabei schon fast unter. 

Die Hochschule Biberach wird in den kommenden Wochen in Eigenregie das Gebäude fertigstellen und insbesondere die Ladeinfrastruktur und die dafür notwendige Installation vornehmen. Zum gelungenen Abschluss des Projekts gratuliert das Bildungszentrum Holzbau. Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren, die mit zum Erfolg des Projekts beigetragen haben. 


Zurück
Fotos: Hochschule Biberach