Balkone und Terrassen aus Holz – wenn schon, dann richtig!

Unter diesem Motto fand bereits zum zweiten Mal ein Tagesseminar im Bildungszentrum in Biberach statt. Referent war Herr Thomas Wilper, Holzsachverständiger und als solcher Planer und Gutachter für Objekte im Holzbau.

Nachdem im ersten Seminar im Herbst 2017 die Resonanz sehr gut war, wurde dieses Seminar im April 2018 nun erneut angeboten, rechtzeitig vor der bevorstehenden Sommerzeit.

Herr Wilper verstand es auch dieses Mal wieder perfekt, den Teilnehmern die Vielfalt der am Markt verfügbaren Produkte anhand von unzähligen Produktmustern aufzuzeigen. Hierbei galt es zu vermitteln, welches Produkt für welche Verwendung am besten geeignet ist. Als Sachverständiger und Gutachter kann er auf ein umfangreiches Repertoire an Schadensfällen zurückgreifen und hat dann auch gleich die passende Lösung parat, um die Seminarteilnehmer vor solchen oder ähnlichen Fehlern mit gravierenden – und somit auch kostenintensiven – Schäden zu bewahren.

Gerade im Detail steckt oftmals der Fehler und so wurden neben der Auswahl der verschiedenen Produkte verstärkt auf die Verlegung und die Montage Wert gelegt. Aber auch Wartung und Pflege sind Kriterien, mit denen sich sowohl Auftragnehmer als auch Auftraggeber umfangreich befassen sollten, um möglichst lange an der neuen Terrasse oder dem neuen Balkonbelag Freude zu haben. Spätestens bei Angebotsabgabe sollte vom Auftragnehmer entsprechend darauf hingewiesen werden.

Für Herbst 2018 haben wir dieses Seminar erneut im Angebot, so dass Unternehmer und Kunden dann rechtzeitig die „neue“ Terrasse in Angriff nehmen können.
 Alle Informationen und online Anmeldung

Teilnehmer Thomas Deufel schreibt hierzu:

Das Seminar „Balkone und Terrassen aus Holz - wenn, dann richtig!“ war einfach super und sollte auf jeden Fall weitere Male stattfinden. Das geplante Ende von 16.30 Uhr konnte nicht eingehalten werden, wir hatten noch weitere Fragen (Ende war dann gegen 17.15 Uhr ...).

Den Referenten Herr Thomas Wilper kann ich nur loben, er hat seine Sache super gemacht. Man sieht und merkt, dass er einfach vom Fach ist. Herr Wilper hätte sicherlich noch einen weiteren, ganzen Tag ausfüllen können.

Ich kann dieses Seminar nur empfehlen - man lernt immer was dazu, erkennt unter Umständen selbstgemachten Fehler und kann diese dann bei kommenden Aufgaben ausklammern oder zumindest minimieren.

Die Kalkulation fällt uns nach solch einem guten Vortrag dann auch leichter, weil man weiß was zu berücksichtigen ist.


Zurück