Schweren Herzens geht ein schönes Projekt zu Ende: Gestern war offiziell der letzte Tag des internationalen universitären Zehnkampfes „Solar Decathlon Europe“ in Wuppertal, an welchem wir gemeinsam mit der Hochschule aus Biberach als Team „X4S“ teilnehmen durften.
Unsere Aufgabe: die Planung und Umsetzung einer Aufstockung von einem bestehenden Gebäude in Wuppertal, um mehr Wohnraum zu schaffen ohne dafür mehr Platz zu benötigen.
Nach 4 Jahren Planung, 2 Wochen Aufbau des Moduls in Wuppertal und nochmals 2 Wochen Live-Vorstellung des Modulnachbaus geht das Projekt nun zu Ende.
Warum haben wir bei dem Projekt mitgemacht?
Der Gedanke des Wettbewerbs, sich mit dem nachhaltigen Bauen und Wohnen zu beschäftigen hat uns von Anfang an fasziniert.
Wohnraum wird aufgrund des Platzmangels immer beschränkter und wir müssen anfangen uns hierfür Lösungen zu überlegen.
Und genau das haben wir gemacht!
Jedes Team hat eine für sich realistisch umsetzbare Lösung für nachhaltiges Bauen und Wohnen geplant und dann einen Ausschnitt als Demonstrationseinheit in Echtgröße nachgebaut.
An solch einem Projekt mitzuwirken und dieses zu betreuen war für unsere zwei Meister Claus Wieland und Jochen Ströhle oft eine Herausforderung, aber die zwei bereuen es keinen Tag lang dies alles mit der Hochschule und der Projektleiterin Lena Frühschütz gemeistert zu haben!
Eine Topleistung, so eine spezielle Bauaufgabe überhaupt in Wuppertal einem Publikum präsentieren zu können!
Von der Planung über die Beschaffung und sogar die Herstellung des kompletten Moduls wurde jeder Handgriff vom Team selbst übernommen. Natürlich überwiegend in Holzbauweise!
Die Chance an so einem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen ist einmalig, vor allem wenn diese wie in diesem Jahr in Deutschland stattfindet.
Es war großartig von Anfang an bei der Planung des Projektes über die Fertigung des Modulaufbaus und final der Präsentation in Wuppertal zusammen mit den anderen Hochschulteams dabei gewesen zu sein!
Das Gebäude wird in den kommenden Tagen wieder rückgebaut und an anderer Stelle wiederaufgebaut. und dann dürfen wir alle Beteiligten nach fast sechs Wochen in Wuppertal wieder Zuhause begrüßen.
DANKE für die schöne und erfahrungsreiche Zeit, die harten Stunden Arbeit und die Möglichkeit bei so einem fantastischen und zukunftsweisenden Projekt dabei gewesen zu sein!
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten des gesamten Wettbewerbs!
Bilder: © Team X4S / SDE 21»22