Seit 2019 war dies endlich wieder der erste Stammtisch, der normalerweise zweimal im Jahr stattfindet.
Mit dem Leitthema der Veranstaltung „Vorfertigung im Holzbau – Heute und Morgen“ begrüßten Tobias Bohn und Lukas Jenn, beides Teilnehmende des Modells, Ihre 90 Mitstudierenden aller Semester.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Bevor es zum gemütlichen Teil überging erläuterte Herr V.Prof.Dipl. Ing Gerhard Lutz die inhaltliche Entwicklung des Studienganges und hielt anschließend einen spannenden Vortrag über den mehrgeschossigen Holzbau und dessen Zukunftsaussichten.
Als Beispiel diente ein top aktuelles Projekt in Leutkirch in Holz-Hybridbauweise mit beeindruckendem Vorfertigungsgrad.
Besonders wichtig war es Ihm dabei den Studenten/innen aufzuzeigen, dass Sie genau die Generation sind, die den Holzbau maßgeblich beeinflussen und in zukunftsweisende Bahnen weiterentwickeln kann.
Sein Sohn, Dr. M. Sc. Matthias Lutz, führte den Stammtischlern/innen im Nachgang an den Vortrag einen Roboter vor.
Das Start-up Unternehmen „xito“ liefert für klein- und mittelständische Firmen ein Baukastensystem für die Entwicklung von Robotik-Anwendungen.
Die entwickelten Roboter sind sehr leicht und in der Lage mit verschiedenen Aufsätzen jegliche Gegenstände, unter anderem Holz, zu bearbeiten.
Eine neue Entwicklung, die sicherlich in der Zukunft Ihren Platz finden wird und auch im Holzbau Anwendung hat.
Schön beim Holzbaustammtisch ist, dass die Studenten der verschiedenen Jahrgänge sich kennenlernen und vernetzen können.
Spannende Diskussionen rund um die Themen Technik, Projektmanagement und die Zukunft des Holzbaus gab es unter allen Semestern des Biberacher Modells im Anschluss bei gemütlichem Beisammensein.
Danke für so einen informationsreichen und gemütlichen Abend mit Euch zusammen!
Bewerbungen für das Biberacher Modell sind jetzt noch für den Start im September 2022 möglich!
Ansprechpartner für das Biberacher Modell ist Wolfgang Schafitel: