Zur Unterstützung der Ausführenden bieten wir das zweitägige Seminar „Planung und Montage von Solar- und Photovoltaikanlagen“ im Bildungszentrum Holzbau in Biberach an.
Ziel des Seminares ist es, alle Teilnehmenden zu schulen, wie die Montage von Solar- und Photovoltaikanlagen auf dem Dach fachgerecht ausgeführt werden muss.
Themen des Seminars sind:
- Technische Grundlagen von Solar- und PV Anlagen
- Sanierung gemäß einschlägigen Richtlinien
- Fachgerechtes Know-how zur Montage inklusive Arbeitsvorbereitung
- Arbeitssicherheit bei der Montage
- Optimierung von Ertrag
- Wartung und Kosten
- Dachdecker-Fachregeln
- Fördermöglichkeiten von PV Anlagen
Photovoltaik-Anlagen gelten laut DIBt als bauliche Anlagen im Sinne des Baurechts und fallen damit unter die Landesbauordnung. Alle nicht geregelten Bauprodukte wie z. B. Montagesysteme bedürfen demnach einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung, eines allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisses oder einer Zustimmung im Einzelfall durch die oberste Baubehörde des jeweiligen Bundeslandes.
Nach der Grundlagenschulung am ersten Tagging es inhaltlich um die Planung und Dimensionierung
von Solar- und Photovoltaikanlagen.
Im Detail wurden hier die verschiedenen Montagesysteme gemeinsam durchgegangen und welche Einflussfaktoren eine gute Planung mit sich bringt.
Zum Ende des ersten Tages erläuterte der Referent Herr Müller alles Interessante zum Thema Gewährleistung und was hier im Besonderen zu beachten ist.
Den zweiten Tag startete Herr Werner Utz mit den Seminarteilnehmenden.
Bei dem Thema Montage einer PV-Anlage hat Arbeitssicherheit eine besondere Bedeutung. Von der Absturzsicherung, über nicht begehbare Bauteile auf Dächern und der Einsatz eines Krans brachte Herr Utz das Thema den Teilnehmenden näher.
Die Dachdecker-Fachregeln bilden die Basis für die fachgerechte Montage und wurden daher von Herrn Michael Strittmatter, Sachverständiger der BMI Group, den Seminarteilnehmenden ausführlich erläutert.
Frau Iris Ege, von der Energieagentur Biberach informierte die Teilnehmenden mit Ihrem Fachwissen über Fördermöglichkeiten von PV Anlagen.
Nach dem Theorieteil wurde beim Praxisteil in unserer Seminarwerkstatt die Montage von Solarmodulen an einem Dachmodell durchgeführt.
Nach zwei Tagen intensiver Beschäftigung mit dem Thema war die Resonanz der Kursteilnehmenden durchweg positiv und wir freuen uns das Seminar auch in Zukunft noch weiter zu entwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden anzupassen.
Unsere nächsten Seminare im Mai und Juli 2023 sind bereits ausgebucht. Weitere Termine stehen noch nicht fest – bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.