Die ganzheitliche Betrachtung unseres Bildungsstandortes beleuchtet verschiedenste Themenbereiche wie z.B. Verkehrsanbindungen, energetische Gesichtspunkte, sowie Gebäude und deren Ausstattung. Um dabei ein praxisgerechtes Konzept zur Weiterentwicklung des Standortes erstellen zu können, erarbeitete das Projektteam gemeinsam mit dem Leiter der Bildungseinrichtung, Markus Weitzmann, die maßgeblichen Grundlagen. Diese wurden per Umfragen bei den Mitarbeitern und den Auszubildenden validiert. Auch Baubehörden und beispielsweise die Biberacher Feuerwehr wurde in den Prozess mit einbezogen.
Auf Grundlage von Bestandsplänen und ergänzenden Aufmaß vor Ort entstanden aussagekräftige Pläne, Visualisierungen und 3D-Modelle.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: der Vorstand der Biberacher Bildungseinrichtung zeigte sich begeistert von dieser Arbeit. Zum Dank erhielt jedes Teammitglied einen Bildungsgutschein in Höhe von 250€. Obendrauf ergänzte ein Scheck über sagenhafte 2.500€ den Dank an das gesamte Team.
Die umfangreichen Erkenntnisse und Vorarbeiten finden nun Anwendung in der weiteren Umsetzungsplanung zur Modernisierung der Unterbringung im Bildungszentrum ist sind somit ein wesentlicher Bestandteil als Grundlage der weiteren Entwicklung.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!