Jedes Jahr messen sich die besten Handwerker/innen beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW - Profis leisten was).
Direkt nach dem Sommerferien fand der Kammerwettbewerb der Handwerkskammer (HWK) Ulm bei uns im Kompetenzzentrum statt.
Die 10 besten neuen Gesellen/innen 2024 der HWK Ulm sind für die Deutsche Meisterschaft auf Kammerebene angetreten.
Die Aufgabe war aufgrund der Materialquerschnitte sehr umfangreich und die Teilnehmenden mussten einiges leisten. Alle sind dran geblieben und aufgeben stand nicht zur Wahl.
Auszubildende des Zimmererausbildungszentrums hatten vor Ort die einmalige Möglichkeit bei dem Wettbewerb gemeinsam mit ihren Ausbildungsmeistern zuzusehen und so einen Einblick in diese Welt zu erhalten.
Untereinander herrschte eine angenehme Stimmung und wir gratulieren nach 7:45 h Arbeitszeit:
1. Platz: Laura Kraus (Holzbau Karletshofer)
2. Platz: Nico Gruber (Markus Gruber Holzbau)
3. Platz: Markus Wörtz (Holzbau Windmüller)
Wir gratulieren allen Teilnehmenden nochmal zur hervorragenden Leistung! Ein besonderer Dank gilt der Firma Layer Großhandel für die tollen Preise!
Leistungswettbewerbe im Handwerk sind förderlich
Es ist bemerkenswert, dass sich junge Talente nicht nur für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, sondern sich auch noch die Zeit nehmen an so einem Wettbewerb teilzunehmen.
Die Wettbewerbe fordern die Teilnehmenden heraus, sie entwickeln sich in Ihrer Persönlichkeit und in Ihrer Arbeit weiter und ziehen potenzielle neue Auszubildenden an.
Die Teilnahme lohnt sich!
Teilnehmer/innen, die auf überregionaler Ebene überzeugen, können sich bei der jeweiligen Handwerkskammer für ein Weiterbildungsstipendium bewerben, um zum Beispiel mit einem Handwerksmeister abzuschließen.
World Skills Germany – die WM der Berufe
Zusätzlich haben die jungen Menschen die Chance, in Ihrem jeweiligen Gewerk in die Nationalmannschaft aufgenommen zu werden. Alle zwei Jahre treten Junggesellen*innen aus allen Teilen der Welt bei der Europa- oder Weltmeisterschaft der Berufe gegeneinander an.
Nächster Wettbewerbstermin:
02.10.2024 Landeswettbewerb im Kompetenzzentrum Holzbau und Ausbau in Biberach