Durch die Einführung einer bundeseinheitlichen Ausbildung und Prüfung auf der Qualitätsstufe DQR 7 für 19 verschiedene Handwerke, darunter das Zimmererhandwerk, wird die Ausbildung künftig fast doppelt so viele Unterrichtseinheiten beinhalten.
Daher wird die Ausbildung voraussichtlich in mindestens zwei Blöcken erfolgen, die sich auf zwei Kalenderjahre verteilen.
Nach dem nun letzten, vollbesetzten Kurs legten alle 18 Teilnehmer Ende April die Prüfung vor der HWK Ulm ab, die Auswertung läuft derzeit noch.
Im Programm stand Unterricht in Sachen Bau- und Gefügeforschung, Kunst- und Kulturgeschichte, Bauphysik, Denkmalschutz und -pflege, Reparaturkonzepte, Holzschutz und vieles mehr.
Mehrere Exkursionen zu wichtigen Kulturdenkmalen rundeten den Bereich ab.
Im praktischen Teil ging es um historische Arbeitsweisen, Rekonstruktionen und Reparaturen; Lehmbau, Reparaturen und Oberflächen historischer Treppen.
Ein wichtiger weiterer Bestandteil im Kurs war das verformungsgerechte Aufmaß bestehender Bauten in Biberach.
Hier wurden an zwei historischen Häusern das Tragwerk aufgenommen, Schäden kartiert sowie Lösungskonzepte erarbeitet.
Auch wenn es für die Teilnehmenden eine anstrengende Zeit war, waren sich am Ende alle einig: Sie sind in eine andere Welt eingetaucht und haben viel gelernt, und in der Gruppe der Teilnehmer war trotz erheblichem Input viel Spaß und Zusammenhalt zu spüren.
Das Bildungszentrum Holzbau in Biberach führt seit 1988 fast durchgehend Kurse zum Restaurator im Zimmererhandwerk durch.
Teilnahmevoraussetzung ist - auch künftig für die Prüfung nach DQR 7 - der Zimmermeisterbrief oder eine Ausbildung zum Zimmerer mit aufbauendem Studium zum (Bau-)Ingenieur oder Architekten.
Zusätzlich wird künftig noch mindestens ein Berufsjahr Praxis vorausgesetzt.
Für Zimmerergesellen, die die praktische Umsetzung von Restaurierungen auf der Baustelle zur Aufgabe haben, wird im Bildungszentrum Holzbau der „Zimmerer für Restaurierungsarbeiten“ angeboten, der ebenfalls mit einer Prüfung vor der Handwerkskammer abschließt. Dieser Kurs dauert vier Wochen.