Wieder ist ein erfolgreiches Jahr vergangen und das Team vom Bildungszentrum Holzbau konnte am Freitag, 20.12.2019 einen mittlerweile traditionellen gemeinsamen Jahresabschluss feiern. Eingeleitet wurde der Jahresabschluss mit einer Mitarbeiterversammlung im Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau. Der Leiter des Bildungszentrums, Markus Weitzmann, ließ noch einmal die Höhen und Tiefen, Erfolge und Herausforderungen des vergangenen Jahres Revue passieren und blickte auf die bevorstehenden Anforderungen sowie Aufgaben im Jahr 2020.
Der Bau der neuen Außenstelle läuft aktuell auf Hochtouren. Nach Fertigstellung werden u.a. die Holzhausbaukurse in den neuen modernen Werkstätten stattfinden und den Auszubildenden optimale und zeitgemäße Lernvoraussetzungen bieten. Die Umsetzung der neuen Ausbildungsordnung und deren Inhalte wird in den kommenden Jahren ein großes Thema für das Bildungszentrum sein. Auch die weitere Verfeinerung der Digitalisierung im Handwerk sowie der betriebliche Arbeitsschutz haben hohe Priorität.
Neben den politischen Gegebenheiten und Ziele präsentierte Markus Weitzmann zudem die aktuellen Entwicklungen im Holzbausektor. Die Holzbaubranche befindet sich weiterhin im Aufwind, die Marktanteile steigen stetig und die Leistungsfähigkeit ist am Anschlag. Dies spiegelt sich auch in den aktuellen Ausbildungszahlen wieder, die sich auf einem Höchstwert befinden sowie der zunehmenden Nachfrage an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Im vergangenen Jahr konnten sowohl der Ausbildungsbereich wie auch der Fort- und Weiterbildungsbereich eine hervorragende Auslastung verzeichnen.
Im Namen von Geschäftsführer Thomas Schäfer bedankte sich Markus Weitzmann repräsentativ bei allen Mitarbeiter/innen für den unermüdlichen Einsatz, das Engagement und das ehrliche Miteinander von der Lehrlingsausbildung bis zur Vorbereitung und Durchführung zahlreicher Seminare inklusive Seminarbetreuung.
Bernhard Otto, Leiter der Ausbildung bedankte sich ebenfalls bei allen Mitarbeiter/innen für ihr Engagement in der Lehrlingsausbildung sowie bei der Durchführung zahlreicher Seminare und Kurse.
Maximilian Schneider, Leiter Fort- und Weiterbildung, schloss sich diesem Dank an und betonte die Wichtigkeit und Wertschätzung der geleisteten Arbeit im vergangenen Jahr.
Der Datenschutzbeauftragte des Bildungszentrums, Jochen Ströhle, informierte die Mitarbeiterschaft in einer MA-Unterweisung über die Wichtigkeit des Datenschutzes und sorgte mit transparenten Beispielen aus der Praxis für Abhilfe bei der betrieblichen Umsetzung, den das Bildungszentrum Holzbau nimmt den Schutz von persönlichen Daten der Kunden sehr ernst.
Im Anschluss fand die alljährliche vorweihnachtliche Feier der Mitarbeiterschaft statt. Im Rahmen dieser Feier konnte Markus Weitzmann zwei verdiente Mitarbeiterinnen und zwei verdiente Mitarbeiter auszeichnen.
Ihre 10jährigen Arbeitsjubiläen feierten Anna Strahl, Alexander Weber und Armin Henschke.
Zimmermeister Alexander Weber ist berüchtigt für seine interdisziplinären Fähigkeiten. Aufgrund seiner angenehmen Art und seiner Hilfsbereitschaft ist seine Reputation bei den Auszubildenden ausgezeichnet. Neben der Ausbildung fungiert er zudem als Referent in der höheren Berufsbildung und ist als Kursleiter für das Holzschutz-Seminar aktiv.
Zimmermeister Armin Henschke ist in der Ausbildung bekannt für seine pädagogische Kompetenz. Durch seine verständnisvolle Art und Weise erlangt er schnell das Vertrauen der Auszubildenden. Neben seiner Tätigkeit als Ausbildungsmeister führt er seit Jahren gewissenhaft die Staplerausbildungen im Bildungszentrum durch und fungiert als interner Berater wenn es um sicherheitstechnische Fragen bei größeren Baumaschinen geht.
Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin Anna Strahl ist seit über 10 Jahren fester Bestandteil des Teams vom Kompetenzzentrum. Sie gilt durch ihre gewinnbringende Art innerhalb der Mitarbeiterschaft sowie bei den Seminarteilnehmer/innen als gute Seele des Hauses. Ihre umfangreichen Aufgabengebiete reichen von der Seminarorganisation und –abrechnung bis zur Betreuung und Koordination von Seminaren und internationalen Kursen. Regelmäßig begleitet Frau Strahl interessierte Gruppen ins Ausland und betreut internationale Gäste hier vor Ort.
Ihr 20jähriges Arbeitsjubiläum feierte Frau Galina Glock. Sie ist verantwortlich für die Reinigung der Gebäude und deren Ausstattung. Nach Ausbildungsende bringt sie somit seit über 2 Jahrzehnten zuverlässig und konsequent das Zimmerer-Ausbildungszentrum wieder auf Hochglanz, damit der neue Arbeitstag in einem gepflegten Umfeld beginnen kann und sich unsere Kunden weiterhin wohlfühlen.
Als Dankeschön für die langjährige Betriebstreue wurden den Jubilaren Geschenkkörbe und Gutscheine überreicht. Markus Weitzmann dankte allen Jubilaren für die geleistete Arbeit und ihr jahrelanges, treues Engagement und betonte, wie sehr er die Verbundenheit der Mitarbeiter schätzt. Im Fokus mit Ausblick ins neue Jahr rückte er das Schlagwort „Veränderung“ in den Mittelpunkt. Denn die schnelle und stetige Veränderung auf allen Ebenen fordert Anpassungen und Weiterentwicklungen im fachlichen wie im persönlichen Bereich von jedem Einzelnen.
Das gesamte Team in Biberach wünscht den Jubilaren für die Zukunft alles Gute, Glück und Gesundheit. Und natürlich freuen wir uns auf die anstehende Weiterbildungssaison und auf unsere Kunden in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Zum Schluss bedankten sich Robert Schmid, Johannes Wiker und Ralf Blersch im Namen der Ausbilderschaft bei den Damen aus der Verwaltung für die stets vorbildliche Organisation und Unterstützung. Als Anerkennung überreichten sie Anneliese Rosenecker, Irene Krattenmacher und Judith Staible Präsente.