Lossprechungsfeier 2012

Am Donnerstag dem 13. September 2012 war es wieder einmal so weit. Die mittlerweile lieb gewonnene Tradition einer gemeinsamen Lossprechungsfeier der Innungen Biberach und Ravensburg fand wieder in unserem Hause statt.

Die jungen Gesellen, die ihre Prüfungen bestanden hatten, wurden von den Verpflichtungen als Lehrling freigesprochen. Der Prüfungsvorsitzende Wolfgang Heber überreichte die Gesellenbriefe gemeinsam mit dem Obermeister der Innung Ravensburg, Michael Kränzle, und dem Obermeister Dietmar Hagel, Innung Biberach.

Begleitet von Grußworten und umrahmt von der Zimmererkapelle bot sich den neuen Gesellen - darunter auch eine Frau - ein würdiger Rahmen für die Übergabe der Gesellenbriefe. Die Gesellen bedankten sich am Ende der Feier mit dem traditionellen Zimmererklatsch, und beim anschließenden Imbiss wurden allerhand Anekdoten und Sprüche über die vergangene Lehrzeit ausgetauscht.


Zurück