Nationalmannschaft trainierte beim Schraubenhersteller SPAX


Back

SPAX bot erneut beste Trainingsmöglichkeiten in Gevelsberg

Im April 2015 lud Schraubenhersteller SPAX International erneut die Zimmerer-Nationalmannschaft zu einem Training nach Gevelsberg in Nordrhein-Westfalen ein. Mit von der Partie war natürlich unser Ausbildungsmeister und offizieller Trainer der Mannschaft, Michael Rieger. In der "ABC Lehrwerkstatt" fanden die Jungs der Nationalmannschaft wie immer beste Trainingsmöglichkeiten vor. Simon Rehm trainierte für die WorldSkills 2015, die Berufsweltmeisterschaften, die vom 11-16. August in Sao Paulo in Brasilien stattfinden werden. Die anderen Teammitglieder bereiteten sich bereits auf die Zimmerer-Europameisterschaft 2016 vor. SPAX International unterstützt das Team seit langem über seine Leistungspartnerschaft hinaus.

"Das Nationalteam ist ein tolles Aushängeschild für die Leistungsfähigkeit des Handwerks“, so Helmut Stoll, Produkt-Manager Holzbau bei SPAX International. "Für uns ist Ausbildung sehr wichtig. Wir unterstützen die Nationalmannschaft, weil wir immer ein offenes Ohr für junge Leute haben und daran interessiert sind, dass sie weiterkommen“. Daher habe man auch bewusst Auszubildende eingeladen, um darauf hinzuweisen, wie viel Spaß Handwerk machen kann, so Stoll.

Drei Tage hatten die sechs Team-Mitglieder Zeit, um einen Pavillon zu bauen, der auf dem Bogendreieck des SPAX-Logos basiert. Die Dreieckspitzen bestehen aus einem gleichgeneigten Walmdach, welche durch eine waagerechte Traufe verbunden sind. Das 9-Eck in der Mitte ist durch drei Gauben und eine weitere spitze "Normaldachfläche" geschlossen. Diese und die darunterliegende Dachfläche sind Druckstäbe die den Kaiserstiel (den mittigen Pfosten) tragen. Die nach aussen aufgesprenken Kräfte werden über die Pfetten und die waagerechte Zange (Zugstab) unter dem Gratsparren wieder an den Kaiserstiel zurückgeführt.

Spax1
  • Spax1
Spax2
  • Spax2
Spax3
  • Spax3
Spax4
  • Spax4
Spax5
  • Spax5
Spax6
  • Spax6
Spax7
  • Spax7
Spax8
  • Spax8
Showing images 1 to 8 of 8
Zurück zur Übersicht
Nationalmannschaft-bei-Spax.jpg